Ziele und Schwerpunkte
unserer pädagogischen Arbeit:

Unsere Kindertagestätten arbeiten zielgerichtet nach dem Berliner Bildungsprogramm (BBP)
für Kitas und Kindertagespflege.

    Pädagodische Arbeit:

    Das BBP beschreibt ausfürlich, welche Bildungsprozesse Kindern im Verlauf ihres Kindergartenlebens
    bis zum Schuleintritt ermöglicht werden sollten und welche Bildungsaufgaben sich daraus
    für jede/n pädagogische/n Mitarbeiter/in ergeben.

    Das Berliner Bildungsprogramm ist in sechs Bildungsbereiche untergliedert:

  • Gesundheit
  • Soziales und kulturelles Leben
  • Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien
  • Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
  • Mathematik
  • Natur-Umwelt-Technik

    Die Konzepte unserer Kindertagesstätten werden von den Fachkräften gemeinsam erarbeitet. Sie werden in
    allen Gruppen und Bereichen sichtbar.

    In einem Konzept einer Kindertagesstätte wird sichtbar, welches Konzeptthema sich in der gesamten
    pädagogischen Arbeit wiederfindet, d. h. bei allen Aktivitäten im Alltag, bei der Raumgestaltung,
    dem Materialangebot und der pädagogischen Begleitung.

    Unabhängig vom Konzept der Kindertagesstätte gehen unsere Erzieher und Erzieherinnen in erster Linie auf die individuellen
    Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes ein und beteiligen es an der Gestaltung des Kitalebens gleichberechtigt.
    Dafür entwickelt jede Kindertagesstätte ihre eigenen Organisationsformen, wie u.a. Altersmischung, offene Arbeit.

      ```````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````````